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Geschichten aus unserem Service-Alltag


Vertrieb kann auch entspannt sein

19 04 08 Vertrieb 02Vertrieb – das bedeutet oft, viel auf Achse zu sein. Wie Vertriebsmann Marcus Gutmann. Für ein kleines Unternehmen vertreibt er Farben und Lacke, die dann vom Fachhandel und Baumärkten verkauft werden. Eigentlich wohnt er schon fast in seinem Firmenwagen. Denn er fährt auf Messen und pflegt den persönlichen Kontakt zu Vertriebspartnern. Und die sind über ganz Deutschland verteilt.

Immer erreichbar sein – eine Herausforderung im Vertrieb

Marcus Gutmann ist immer für seine Geschäftspartner erreichbar. Auf langen Fahrten nimmt er Anrufe entgegen und fasst entgangene Anrufe nach. Eine Baumarkt-Leiterin hat eine Frage zum neuen Sortiment. „Lassen Sie uns telefonieren, wenn ich gleich im Auto sitze“, schlägt er vor. So kann er die Fahrtzeit sinnvoll nutzen. Und ein paar andere Anrufe stehen auch noch auf dem Programm.

Knapp am Crash vorbei – Marcus Gutmann hat noch mal Glück

Mitten in einer Diskussion über umweltfreundliche Farben passiert es mit 180 Stundenkilometern auf der linken Autobahnspur: Ein kleines Fahrzeug zieht auf den letzten Drücker heraus. Gutmann tritt voll in die Bremse und drückt auf die Hupe. Ein wütendes „Du A …“ entfährt ihm. Gerade noch mal gut gegangen. „Hallo? Herr Gutmann? Alles in Ordnung?“ fragt seine Gesprächspartnerin. Sie hat den Fast-Unfall live mitbekommen.

19 04 08 VertriebEin Telefonservice muss her

Als Gutmann zwei Tage später mit seiner Chefin spricht und ihr die brenzlige Situation schildert, trifft er auf offene Ohren. Denn auch sie ist viel unterwegs. „Wir brauchen jemand, der die Anrufe für Sie entgegennimmt, Herr Gutmann. Meine eigene Sekretärin kommt nur in Teilzeit und ist voll ausgelastet.“ Der Vertriebsmitarbeiter lächelt. „Ich habe mich da mal schlau gemacht. Es gibt einen externen Telefonservice, der die Anrufe entgegennehmen könnte.“

Mehr Flexibilität und Entspannung mit einem professionellen Backoffice

Er schildert seiner Vorgesetzten die Vorteile von vbo: Bestimmte Anrufe können die Ansprechpartnerinnen für ihn erledigen, wenn es etwa darum geht, eine einfache Information einzuholen oder den Anruf an einen anderen Kollegen weiterzuleiten. Andere Telefonate werden freundlich und professionell angenommen. „Und ich bekomme dann eine Mail. Ich rufe zurück, wenn ich auf dem Rastplatz oder im Hotel bin.“