Skip to main content

Geschichten aus unserem Service-Alltag


Bauen und gleichzeitig telefonieren? Unmöglich!

fotolia 181624283
Die Baustelle ist der Haupt-Arbeitsort von Maurermeister Hammerklau. Er führt einen Zwei-Mann-Betrieb zusammen mit einem Gesellen. Der soll die Firma irgendwann mal übernehmen. Gemeinsam stemmen die beiden Männer alle möglichen Bauprojekte für Privat- und Firmenkunden. Ein großes Problem war lange Zeit das Telefon.

Keiner da? Dann ruft der Kunde die Konkurrenz an

Hammerklau erinnert sich: „Wir hatten erst einen unfreundlich besprochen Anrufbeantworter. Das haben mir jedenfalls Kunden zurückgemeldet.“ Ihm sei durch die Reaktionen bewusst geworden, wie wichtig das Telefon zur Gewinnung neuer Auftraggeber ist. „Wenn ein Interessent keinen erreicht im Betrieb, ruft er bei der Konkurrenz an“, berichtet er.

Gleichzeitig bauen und telefonieren geht nicht

Um die verzwickte Situation zu lösen, entschieden sich die beiden für die Rufumleitung auf ein Dienst-Handy. Immer der, der gerade etwas freier tätig war, nahm es mit. „Wenn du gerade schwer hebst, eine Mauer ziehst oder einen Kran dirigierst, kannst du nicht gleichzeitig telefonieren“, sagt Hammerklau. Abgesehen davon, sei es auf der Baustelle oft extrem laut. „Du verstehst dein eigenes Wort nicht. Und das des Anrufers schon gar nicht“, fasst er zusammen.

Es geht auch einfach: Das vbo hilft fleißigen Handwerkern

Der Betriebsinhaber machte sich im Internet schlau und fand das vbo. „Jetzt haben wir immer nette Damen am Telefon. Sie haben sich genau über unseren Betrieb informiert und können deshalb auch Fragen beantworten“, berichtet der Meister. Sogar eine erste Bedarfsanalyse bei potenziellen Kunden gehöre mit zum Service. Er ist zufrieden: „Inzwischen merkt niemand mehr, dass wir einen externen Dienstleister gebucht haben.“

Und dann muss er lachen: „Letztens kam ein Kollege vorbei. Er ist Elektriker und wollte über ein Projekt sprechen. Zuerst blickte er suchend herum und sagte dann: „Wo ist denn die nette Frau, die ich immer am Telefon habe? Ich würde sie gern mal kennen lernen.“ Hammerklau: „Ich habe ihm dann den Tipp mit vbo gegeben. Denn er hat auch einen kleinen Betrieb – und dasselbe Telefonproblem.“